Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.

1. Was finde ich auf dieser Internet-Seite?

Hier stehen die Infos über das Projekt.
Das Projekt erklärt die neuen Rechte für Daten-Schutz.

Datenschutz
Das sind Regeln für alle Menschen in Europa.
Du erfährst mehr über den Daten-Schutz.

Europa

Es gibt ein Spiel.
In dem Spiel lernst Du etwas über Daten-Schutz.
Du möchtest das Spiel spielen.
Dann klick auf diesen Link:
www.DeineDatenDeineRechte.de/Spielen

Internet

Du möchtest diese Infos herunterladen.
Dann klick auf diesen Link:
Infos zum Herunterladen

2. Was ist Daten-Schutz?

Daten-Schutz bedeutet:
Du bestimmst darüber,

  • wer Deine Daten benutzen darf.
  • wofür man Deine Daten benutzen darf.

Datenschutz

Deine Daten sind zum Beispiel:

  • Dein Name
  • Dein Geburtstag
  • Deine Krankheiten
  • Deine Konto-Nummer

Krankengymnastik

Nicht alle dürfen Deine Daten kennen.
Nicht alle dürfen Deine Daten benutzen.
Nicht alle dürfen Deine Daten weitersagen.
Du hast ein Recht auf Daten-Schutz.

3. Warum gibt es neue Rechte für Daten-Schutz?

Die Rechte für Daten-Schutz waren zu alt.
Viele Rechte für Daten-Schutz haben sich verändert.
Deshalb gibt es neue Rechte für Daten-Schutz.

Gesetzbuch

Die Rechte für Daten-Schutz waren
in Europa nicht überall gleich.
Die Rechte für Daten-Schutz waren
in viele Ländern unterschiedlich.
Jetzt sind die Rechte überall in Europa gleich.

Europa

Die alten Rechte für Daten-Schutz waren nicht so gut.
Die neuen Rechte sind besser.
Du sollst bestimmen,
was mit Deinen Daten passiert.

Gut

Die neuen Rechte stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Daten-Schutz-Grund-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist DSGVO.

Gesetzbuch

4. Für wen sind die neuen Rechte?

Europa

Die neuen Rechte für Daten-Schutz
sind für alle Menschen in Europa:

  • Immer, wenn jemand Daten speichert.
  • Immer, wenn jemand Daten benutzt.

Menschen

5. Was für Rechte habe ich?

Gesetzbuch

Es gibt viele neue Rechte für Daten-Schutz.
Die Rechte sind für verschiedene Bereiche:

Information

Es gibt zum Beispiel Firmen.
Diese Firmen möchten Deine Daten benutzen.
So können sie Dir etwas verkaufen.

Telefonieren

Die Firma benutzt Deine Daten.
Dann muss sie Dir erklären,

  • wofür sie Deine Daten braucht.
  • wer Deine Daten sehen kann.
  • wie lange sie Deine Daten speichern.

Diese Erklärungen müssen leicht verständlich sein.

Erklären

Die Firma muss Dich fragen,
ob sie Deine Daten benutzen darf.
Das nennt man: Einwilligung.

Frage

Es gibt Ausnahmen.
Die Firma braucht dann keine Einwilligung.
Zum Beispiel:
Eine Schule braucht Deine Daten.
Die Lehrer bekommen Deine Daten.
Sie müssen wissen,
wo Du wohnst.
Sie wollen Deinen Eltern einen Brief schicken.

Schule Brief

Du kannst Informationen von Firmen fordern.
Das heißt: Recht auf Auskunft.
So kannst Du herausfinden,
wer welche Daten von Dir hat.

Erklären

Widerspruch

Du hast ein Recht auf Widerspruch.
Widerspruch bedeutet:
Du kannst sagen:
Ich möchte keine Werbung bekommen.

Stopp

Die Firmen dürfen Deine Daten dann nicht benutzen.
Die Firmen dürfen Dir keine Werbung schicken.

Berichtigen und löschen

Deine Daten sind falsch gespeichert.
Du kannst sie berichtigen lassen.
Zum Beispiel:
Eine Firma hat Deinen Namen falsch geschrieben.
Die Firma muss das ändern.

Kontrolle

Die Firma braucht Deine Daten nicht mehr.
Dann kannst Du Deine Daten löschen lassen.
Zum Beispiel:
Du hast ein Konto bei einem Online-Shop.
Du brauchst das Konto nicht mehr.
Der Online-Shop muss Deine Daten löschen.

Beschweren

Die Firma benutzt Deine Daten falsch.
Du kannst Dich bei der Firma melden.
Dann kannst Du Dich beschweren.

Beschweren

In vielen Firmen arbeiten Menschen für den Daten-Schutz.
Sie heißen: Daten-Schutz-Beauftragte.
Diese Mitarbeiter können Dir weiterhelfen.

Beratung

Manchmal antworten die Firmen aber nicht.
Es gibt eine Behörde für Daten-Schutz.
Dort kannst Du Dich melden.
Jedes Bundesland in Deutschland hat eine Daten-Schutz-Behörde.
Dort kannst Du Dich kostenlos beschweren.
Die Firmen beachten Deine Rechte nicht.
Dann können die Behörden hohe Strafen festlegen.

Beschweren

Automatische Entscheidungen

Manche Firmen bewerten Dich mit Deinen Daten.
Sie ordnen Dich in eine bestimmte Gruppe ein.
So können die Firmen entscheiden,
welche Werbung Du bekommst.
Manchmal sind solche Entscheidungen automatisch.
Das bedeutet:
Es entscheidet kein Mensch.
Es entscheidet eine Maschine.

Gesetzlicher Betreuer Computer

Die Firma muss Dir sagen,
wenn eine Maschine entscheidet.
Und Du kannst verlangen, dass ein Mensch mithilft.
Außerdem darfst Du Deine Meinung zu der Entscheidung sagen.

Assistenz Computer

Einstellen am Computer

Auf vielen Seiten im Internet musst Du Deine Daten eingeben.
Die Firmen der Internet-Seiten können Deine Daten weitergeben.
Damit verdienen sie Geld.

Internet

Die Internet-Seiten sollen Deine Daten nicht speichern.
Hier hilft der Daten-Schutz.
Dafür gibt es Einstellungen am Computer.
Zum Beispiel:
Eine Seite im Internet macht nicht alle Deine Daten öffentlich.
Erst wenn Du sie öffentlich machen willst,
sehen andere Menschen Deine Daten.

Assistenz Computer

Besondere Daten

Manche Daten sind besonders wichtig.
Zum Beispiel:

  • Daten zu Deiner Gesundheit
  • Daten zu Deiner politischen Meinung
  • Daten zu Deiner Sexualität

Ärztin Küssen

Für solche Daten gibt es einen besonderen Schutz.
Jemand möchte diese Daten von Dir benutzen.
Du musst dann deutlich zustimmen.
Erst dann darf er Deine Daten benutzen.

Zusage

Es gibt Menschen,
die dürfen Deine Daten benutzen.
Das dürfen nur Menschen machen,
die dafür ausgebildet sind.
Das sind zum Beispiel:
Ärzte und Ärztinnen

Ärztin

Sie dürfen Deine Daten nicht weitersagen.
Sie dürfen Deine Daten nicht weitergeben.

Leise

Daten übertragen

Du hast das Recht, Deine Daten zu bekommen.

Antrag

Zum Beispiel:
Du möchtest Deine Bank wechseln.
Du bekommst alle Daten zu Deinem Bank-Konto.
Du suchst Dir eine neue Bank.
Du gibst deine Daten an die neue Bank weiter.

Das bedeutet: Daten übertragen.

6. Wie kann ich meine Rechte benutzen?

Es gibt viele Rechte.
Dafür gibt es Muster-Briefe.
Zum Beispiel:
Du möchtest Infos zu Deinen Daten bekommen.
Du möchtest Dich bei der Behörde beschweren.
Dann kannst Du einen Muster-Brief nehmen.

Brief

Auf dieser Internet-Seite findest Du die Muster-Briefe:
www.DeineDatenDeineRechte.de/Machen

Internet

Die Muster-Briefe sind leider in schwerer Sprache.

Schwere Sprache

Du möchtest diese Infos herunterladen.
Dann klick auf diesen Link:
Infos zum Herunterladen

Übersetzt von:

Geprüft von:
Shpresa Matoshi
Gabriele Kalkstein
Andreas Wulfekammer
Osman Sakinmaz


© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

© Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; www.pixabay.de